Probenwochenende in Wittenberg findet statt

13.08.2020

Proben, proben, proben

Bereits Anfang des Jahres - vor der Corona-Pandemie - wurde ein Chor-Probenwochenende in Wittenberg geplant. Danach immer begleitet von der bangen Frage, ob uns Corona auch hier einen Strich durch die Rechnung macht. Nun ist es jedoch bald soweit und die konkreten Vorbereitungen werden getroffen. Die Jugendherbergen dürfen wieder Gäste empfangen und so werden wir vom 4. bis 6. September 2020 gemeinsam - sicherlich mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen - proben können.

 

Gemeinsamkeit...

... ist für uns sehr wichtig. In den Proben, die wöchentlich für zwei Stunden im Kulturquartier Mönchenkloster Jüterbog stattfinden, ist es oft nicht möglich, in aller Ruhe an einem neuen Musikstück zu "feilen" und die unterschiedlichen Stimmgruppen aufeinander abzustimmen. Zudem machen berufliche oder private Verpflichtungen der Sängerinnen und Sänger das regelmäßige Proben des gesamten Chores von Zeit zu Zeit unmöglich. An einem Wochenende, welches nicht am Heimatort stattfindet, kann konzentriert musiziert werden. Geprobt werden weihnachtliche Lieder in der Hoffnung, diese auch in diesem Jahr unserem Publikum präsentieren zu können. Darüber hinaus stehen auch Stücke für die Frühlingskonzerte 2021 auf dem Übungsplan.

 

Gemeinschaft

Aber auch die Geselligkeit wird in diesen 2 1/2 Tagen nicht zu kurz kommen. Auf dem Programm stehen u. a.  eine Stadtführung unter dem Motto "Von der Katzenklappe bis zum Schafott" u. a. Überraschungen.

 

Probesingen in der Kirche

Den Abschluss bildet am 6. September ab 13 Uhr ein kleines " Konzert" in der Stadtkirche Wittenberg. Hier wird der Chor die Titel zu Gehör bringen, die an diesem Wochenende einstudiert wurden. Und wichtig - er wird darüber befinden, ob es unter den gegebenen Corona-Bedingungen (Abstände beim Singen) möglich sein wird, die  für dieses Jahr geplanten Weihnachtskonzerte durchzuführen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Schlosskirche Wittenberg