Freude über Förderung des Stadtchores

20.07.2021

Die Freude war groß, als wir davon erfuhren, dass unser Antrag auf Förderung im Rahmen des Förderprogrammes IMPULS bewilligt wurde. Gingen doch mehr als 700 Anträge von Vereinen, Körperschaften öffentlichen Rechts und Organisationen aus dem gesamten Bundesgebiet  innerhalb von nur 4 Wochen beim Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. (BMCO) ein.

 

Der BMCO hatte vom 1. bis zum 31. Mai 2021 einen Förderaufruf gestartet. Im Rahmen des Förderprogramms NEUSTART KULTUR stellt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Kulturstaatsministerin Monika Grütters, mit dem neuen Förderprogramm IMPULS insgesamt 10 Millionen Euro für die Amateurmusik in ländlichen Räumen bereit.

Die Entscheidung ist nunmehr gefallen:

Bewilligt wurden bundesweit über 500 Anträge mit einem Gesamtfördervolumen von 4,3 Mio. Euro und einer Förderquote von 77% aller Anträge. Hierbei wurden 23 Projekte aus Brandenburg berücksichtigt, darunter auch der unseres Stadtchores.

 

Wir wollen mit dieser finanziellen Unterstützung in Höhe von etwa 3000 € ein Probenwochenende in Dahme/Mark vom 27. bis 29. August 2021 durchführen. Insbesondere wollen wir erreichen, dass die Sängerinnen und Sänger nach der langen coronabedingten Pause wieder zusammenfinden und gemeinsame Perspektiven für einen Neustart entwickeln. Gezielt wollen wir Ideen für corona-konforme Proben- und Konzertformate entwickeln und ein ansprechendes Programmes für die ersten geplanten Konzerte erstellen..

 

Bild zur Meldung: Freude über Förderung des Stadtchores